News & Events

Neustes aus unserer KITA

27.06.24


28.03.24


21.12.23


14.11.23


12.09.23


20.06.23


30.03.23


14.02.23


26.10.22


06.09.22


02.06.22


19.05.22


24.02.22


09.12.21


16.11.21


07.10.21


24.06.21


01.04.21


11.03.21


03.12.20


11.11.20


26.08.20


18.06.20


07.04.20


13.11.19


08.09.19


15.08.19


Frühlingsprojekt

Kreativität in der Kita

 In der Kita Sumis bereiten wir selber das Mittagessen, sowie das zNüni und zVieri zu. Die Kinder dürfen bei der Zubereitung helfen und tun dies auch sehr gerne.

Auch bei der Gartenarbeit beteiligen sich die Kinder immer gerne. Zurzeit wird der Kitagarten etwas umgestaltet. So musste das kleine Spielhäuschen abgebaut werden, damit es Platz für ein Grösseres gibt. Die Kinder haben uns beim Auseinandernehmen des Häuschens fleissig geholfen.

 

Frohe Festtage

Itz falle d`Blettli wieder...

Schufle, baggere, boue, ihfülle, usläre... Sandele, das fägt!

Bauernhofprojekt

Regenwetter

Action-Spielnachmittag

Unsere Lernende erhielt den Auftrag, mit den Kindern einen Action-Spielnachmittag durchzuführen.

An der Kindersitzung suchte sie mit den Kindern nach Ideen und stimmte dann das Programm auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. Daraus entstanden ist ein Paw-Patrol-Action-Nachmittag mit Bewegungsgeschichte, Bewegungsspiel, Ballonparty und einem Schoggikuchen zum Zvieri.

Herbstprojekt mit dem kleinen Igel

 In der Kita Sumis hatten wir im Herbst Besuch vom kleinen Igel. Er begleitete uns durch den Herbst und zeigt uns, wie vielfältig die Natur ist.

 Es wurden viele tolle Aktivitäten gemacht. Ein paar Mal gab es ein Igeli Zvieri, aus Tannzapfen wurden Igel gebastelt, Igel wurden mit verschiedenen Materialien beklebt oder angemalt und die Kinder haben auch einige Bewegungsgeschichten zu den Büchern vom kleinen Igel erlebt.

 

Sommer in der Kita Sumis

Der Sommer ist vorbei und der Herbst zieht ein.

Die Kinder haben viele Stunden im Sandkasten verbracht, interessante Ausflüge gemacht und fleissig im Garten geholfen. Wir konnten viele Radieschen, Karotten, Tomaten, Zucchetti und Kürbise ernten.

Farben-Fest

Nachdem wir 10 spannende und farbenfrohe Wochen hatten, gab es ein tolles Farben-Fest zum Abschluss. Es gab feine Salate, Gutes vom Grill und leckeres Dessert.

Farben-Projekt

Rot, Rot, Rot sy aui mini Sache

Rot, Rot, Rot isch aues woni ha.

Darum liebi aues was so Rot isch,

weu mini Lieblingsfarb Rot isch.

Happy birthday

Geburtstag feiern ist in der Kita immer wieder ein Highlight. Besonders bei einem solchen tollen Kuchen. Die Begeisterung war riesig!

Grittibänze

Bi üs im Ofe ligt e chline Maa, är het ä warmi Chappe ah,

die eint Hand winkt, di ander isch am Gurt.

Är wachst und wachst und wot nid furt.

Zirkusfest

Dr SUmis-Zirkus macht spass

Kunstprojekt WERkspatz

Eier färben

 

 

Oschterhaas, weisch du was? Ich ha di geschter gseh im Gras. Oschterhaas, weisch du was? Ich ha di gseh im Gras.

Die ersten warmen Sonnenstrahlen geniessen

Mit "Rabe Socke" geniessen wir die Adventszeit

Herbstprojekt mit Zwerg "Chnorzli"

Wasserbar

Mit der neuen "Wasserbar" können die Kinder jederzeit selbständig trinken gehen.

Sommergefühle

Wir haben uns an unserem neuen Standort gut eingelebt und fühlen uns sehr wohl. Das schöne Wetter geniessen wir besonders gerne in unserem Kita-Garten. Viel Zeit verbringen wir im neuen Sandkasten.

In einer geführten Sequenz wurden verschiedene Kräuter und Blumen angepflanzt. Die Kräuter werden später zum Kochen verwendet.

Auch eine kleine Stärkung zwischendurch darf nicht fehlen.

Frühlingsaktivitäten

Herbst in der kita sumis

Slow Up Emmental-Oberaargau

Am Sonntag, 08.09.2019 war die Kita Sumis am Slow up Emmental-Oberaargau vertreten. Auf dem Dorfplatz in Sumiswald gab es für die Kleinsten ein Kinderschminken. Gesichter verwandelten sich in Bienen, Raupen, Marienkäfer, Schmetterlinge und vieles mehr. Auch wurde ein Dosenwerfen angeboten, wo die Treffsicherheit der Kinder auf die Probe gestellt wurde. Als Preis erhielten die Kinder ein kleines Honigglas, welches ihnen in der nächsten Zeit hoffentlich das Frühstück etwas versüssen wird.

Ausflug auf den Bauernhof